Am Anfang war die Meditation prima! Jetzt wird es schwieriger!
Situation: Am Anfang war die Meditation prima. Ich konnte mich viel besser darauf Einstellen. Irgendwie wird es jetzt immer schwieriger. Mache ich etwas falsch?
Meine Antwort: Die Meditation ist wie eine Achterbahnfahrt. Manchmal geht es leicht und macht Spaß, ein anderes Mal fühlt man Blockaden, der Tag ist nicht so passen und man hat das Gefühl überhaupt nicht mehr weiter zu kommen Dies ist normal und passiert wirklich jedem!
Es gibt keine Formel für eine tiefe Meditation, genauso wie es keine Formel gibt perfekt einzuschlafen. Natürlich kannst du für die passenden Faktoren sorgen (Ruhe, Gemütlichkeit etc.), aber letztendlich hängt dies wirklich von der Situation ab. Du kannst nur vertrauen, dich entspannen und einfach mal schauen wie es läuft.
Darum ist es um so wichtiger sich niemals unter Druck zu setzten! Keine Erwartung an sich und die Meditation zu stellen! Und das Ganze als etwas Spielerisches und Faszinierendes zu betrachten. Bleib offen und urteile nicht über dich selbst. Auch wenn es nicht so gut läuft, kannst du immer noch eine Menge aus der Sitzung mitnehmen und für dich lernen.