Seelenzustand: Sind Stufen 6 und 7 etwas vertauscht?

Hallo Reisende(r)

danke für deine Frage. Erstmal, finde ich es klasse, dass du aktiv mit dabei bist und dir auch solche Fragen stellst. Das freut mich. 

Zu der Frage: Die Stufen sind hier nicht vertauscht. Eine negative Spirale beginnt meistens dann, wenn wir Stolz fühlen und uns auch absolut sicher sind von unseren Überzeugungen. Das beste Beispiel sind Ideologien. Manche Menschen von dem rechten, linken oder selbst grünen Spektrum kannst du nicht mehr erreichen. Sie sind komplett von ihrer Ideologie (Gedankentum) überzeugt - auch wenn sie sich und anderen Menschen auf diesem Weg schaden. Sie empfinden in so einem Zustand auch Stolz. Stolz, dass sie die einzige (und sicherlich auch beste) Weltsicht haben. Andere haben es noch nicht kapiert. Sie sind dumm. Stolz, Überzeugung und Sicherheit bedeutet in dem Sinne: Abschottung von anderen Perspektiven, Ideen, Einflüssen und Menschen. Hier kann schnell ein "Wir-Gegen-Sie" Gefühl und Konflikt und Trennung entstehen.

Unsicherheit, in dem Sinne, bedeutet auch Offenheit und die Möglichkeit komplett falsch zu liegen. Mit Hilfe dieser Unsicherheit öffne ich mich für neue Perspektiven Ideen und Einflüsse. Dies ist eine Voraussetzung, um mit neuen Konzepten zu arbeiten und neue Lösungswege zu finden. Dies könnte man auch "Kreativität" nennen. Aus diesen neuen Verbindungen können wir dann, hoffentlich wieder, Mut, Kraft und Hoffnung (Stufe 5) schöpfen.

Unsicherheit und Selbstzweifel können zwar zerstörerisch sein, wenn sie zu viel Macht in uns haben. Ganz ohne sie kommen wir aber nicht aus. Denn hierin liegt auch der Kern der Offenheit, Empathie und Innovation (z.B. neue Perspektiven und Gedanken).

Ich hoffe, die Antwort kling stimmig für dich. Ich wünsche dir weiterhin viele wertvolle Erfahrungen auf deiner Challenge-Reise.

Liebe Grüße aus Berlin,
Andrej

Brauchst du Hilfe? Kontakt Kontakt