Wie funktionieren "binarual Beats"?
Was sind "binaural Beats"?
Bei dieser Musik wird eine bestimmte Frequenz in das linke Ohr eingespielt, während die Frequenz im rechten Ohr sich leicht unterscheidet. Diese Technik führt dazu, dass unser Gehirn mühelos eine dritte Frequenz produziert, die nur in Deinem Kopf existiert. Diese dritte Frequenz (in Deinem Kopf) können wir nutzen, um dein Bewusstsein zu entspannen, zu fokussieren, Deinen Schlaf zu verbessern und vieles mehr…
Sind binaurale Beats gefährlich?
Binaurale beats sind ungefährlich, solange du diese Hinweise befolgst.
Gibt es Nebeneffekte bei gesunden Menschen?
Schwindel, Überlkeit und Nervosität ist das Schlimmste, was passieren kann. Aber auch nur, weil man bemüht ist, Kontrolle auf seinen Zustand auszuüben. Sobald man loslässt, kann die Musik „übernehmen“ und das macht vielen Menschen Angst. Bei diesem „Loslassen“ kann so einiges Hochkommen (Trauer, Wut, Angs usw.). Dies ist im Prinzip gut, da der Körper entschließt etwas zu verarbeiten. Binaurale Musik kann nichts hervorrufen, was nicht zuvor schon da war.
Wie funktioniert binaural Beats?
Durch diese "dritte Frequenz", die in deinem Kopf entsteht, greift die Musik geschickt in das neuronale System deines Gehirns ein und löst hier Blockaden und Funktionsstörungen. Im Prozess werden die Hemisphären synchronisiert und in eine gleichmäßige Struktur gebracht. Das Ziel ist das Herbeiführen der Synchronisation der beiden Hemisphären. Die Musik kann also nichts hervorrufen, was nicht zuvor da war. Die Musik wirkt dabei auf jeden individuell.