Erwartungen und die Meditation

Folgende Situation: Du ließt es immer wieder in den Kommentaren, wie es so vielen Leuten besser geht und welche positive Veränderungen sie erfahren. Du brauchst nur hier mal auf dieser Seite zu schauen und dich von den Erfahrungen anstecken zu lassen: Erfahrungsberichte

Du verspürst aber nicht wirklich etwas und hast nur minimale oder gar keine Veränderung durch die Meditation bzw. durch die Lektionen der Challenge. Was ist da nur los? 

Meine Antwort: Erwartungen und Druck sind zwei Elemente, die sich sehr kontraproduktiv auf deine Fortschritte auswirken können. Meditation und Persönlichkeitsentwicklung wirken niemals linear. Man kann niemals sagen: "Wenn ich erstmal 100 Minuten meditiert habe, dann werde ich automatisch ruhiger!" 

Erwartungen erschaffen Druck und in jeder Erwartung liegt auch die Quelle der Enttäuschung. Darum ist es immer etwas problematisch mit einer Erwartungshaltung an die Lektionen heranzugehen. Die Kraft und alle heilende Energie liegt in DIR. Nicht in den Lektionen und nicht in den Übungen. Sie liegt immer in DIR!

Mein Tipp: Gehe auf eine Entdeckungsreise und schau tief in dich hinein. Scheue dich nicht auch Aspekte von dir zu betrachten, die dir vielleicht Früher Angst gemacht haben. Du bist komplett! Du bist heil! Akzeptiere dich während der Meditation und tauche in dich hinein! Es geht hier um dich. Also, lerne dich von neuem Kennen. Je spielerischer du es betrachtest und je weniger du Erwartungen du hast, desto mehr Fortschritte wirst du machen. Los los und tauche in dich ein! 

Brauchst du Hilfe? Kontakt Kontakt