Was ist der Unterschied zwischen Trance und Meditation?
Ein guter Freund von mir, der auch Coach ist sagt immer: "Wir befinden uns immer in einer Trance!" Trance wird durch die Art unserer inneren Sprache verursacht. Wenn du immer wieder wiederholst: "Ich bin müde, ich bin müde, ich bin müde...", dann kannst du, wenn du dich nur darauf konzentrierst und daran glaubst müde werden. Trance ist sehr kraftvoll und beeinflusst unseren Körper und Geist ständig. Wir können mit der Trance bewusst arbeiten in dem wir die "Sprache" verändern. Dies kann durch einen Trainer/Coach geschehen oder wir können es selber tun. Affirmationen, Fantasiereisen, Suggestionen etc. sind alles Trancezustände bzw. bauen darauf auf.
Meditation ist in erster Linie mentales Training. Hier wollen wir gedankliche und emotionale Vorgänge erkennen und wieder loslassen. Weil unser Geist ständig aktiv ist, suchen wir uns Fokuspunkte (Atem, Körperbereiche, bestimmt Wahrnehmungen etc.), um unseren Fokus zu stabilisieren. Besonders am Anfang ist diese Stabilität sehr wichtig. Die Konzentration auf die Fokuspunkte und Aussagen wie: "Spüre, wie die Schwerkraft deinen Körper sanft nach unten zieht...", führen auch zu einer Art Trance. Meditation, also das mentale Training setzt dann ein, wenn der Geist stabilisiert ist und wir aktiv unseren Geist beobachten, die Gedanken erkennen und sie weiter ziehen lassen. Wir schaffen damit eine Art Meta-Perspektive und erfahren eine andere Art unseres Bewusstseins. Wir sind dann, im besten Falle, außerhalb der Trance und beobachten wie unser Geist (bzw. die Psychologie des Geistes) funktioniert. In dieser Perspektive können wir auch einiges über uns erkennen oder der Körper (oder auch Geist) kann sich entschließen selbst etwas zu verarbeiten bzw. hochzuholen.
Natürlich gibt es verschiedene Definitionen und Interpretationen was Meditation ist. Viele verteidigen ihre Position auch vehement. Dies ist auch okay so. Für mich ist Meditation in erste Linie eine mentale Übung. Diese hat viel mit Fokus, Konzentration und der Abkapslung unseres normalen Denkens zu tun.